Meine Vielfalt

Meine Spezialität

 

Eine besondere Vorliebe hege ich für Geschichten, die überraschen, berühren und ermutigen. Die ein Lächeln hervorzaubern, weil man sich selbst darin wiedererkennt. 

 

Suchen Sie Businessmärchen, Weisheitsgeschichten, Frauengeschichten,  sinnlich-erotische Märchen? Mein sorgfältig erarbeitetes Repertoire umfasst ein breites Spektrum von Ursprungsmythen, Geschichten und Fabeln aus verschiedensten Kulturkreisen. 

 

Alle Geschichten habe ich über viele Jahre gesammelt, bearbeitet und in meine eigene persönliche Form gebracht. 

 

Für jede Gelegenheit, jeden Ort: Die passende Geschichte

Ich kreiere ein individuelles Programm für Sie. Dabei arbeite ich gerne mit MusikerInnen und anderen KünstlerInnen zusammen. 

 

Erzählen ist überall möglich: Theater, Konzerthäuser, Museen, Schulen, Restaurants, Bars, Hotels, Hamams, Bäder, Schlösser, Zelte oder auch in Gärten oder Zoos. Oder bei Ihnen zu Hause.

 

Auch dem Alter der Zuhörer sind keine Grenzen gesetzt, von 4 Jahren an aufwärts. 

 

Meine Erzählsprache ist in Mundart oder in Hochdeutsch.

 

Geschichten für unterwegs

 

Meine Geschichten gibt es für zu Hause, im Auto, im Zug oder im Flugzeug. Zu jeder Tageszeit und bei jeder Stimmung. Ein Knopfdruck genügt. 

 

Ich wurde nach den Vorstellungen oft gefragt, wo man die eben erlebten Geschichten sich nochmals anhören kann: 

 

Deshalb habe ich im Frühling 2016 meine erste Mundart-CD mit Tiergeschichten herausgegeben: «Vom Fressen und Gefressenwerden». Zusammen mit den vielseitigen und virtuosen Musikern Marco Ambrosini und Katharina Dustmann kreierte ich dieses Hörvergnügen für Klein und Gross. 

 

Wegen reger Nachfrage entstand im Februar 2018 in erneuter Zusammenarbeit eine zweite CD: «Zwischen Himmel und Erde». Ebenfalls für Menschen von 5 bis 105 Jahren.

 

Geschichten für alle Altersklassen

Besonders gerne erzähle ich für die kleinen Gäste, weil es grosse Flexibilität und Spontanität erfordert. 

Wie der syrische Autor und Erzähler Rafik Schami in seinem Buch «Erzähler der Nacht» schreibt: 

 

«…Kinder sind gnadenlos grosszügig. Ihre Zustimmung und Ablehnung zahlen sie einem Hakawati (Geschichtenerzähler) wie einem Eisverkäufer in bar. Was mich erstaunt hat: Die guten Hakawatis liessen nicht dauernd fliegende Teppiche herumsausen, Drachen Feuer spucken und Hexen die irrsinnigsten Gifte zusammenmischen. Bei den guten Hakawatis schauten die Zuhörer auch gebannt hin, wenn sie von den einfachsten Dingen erzählen.» 

 

Das Erzählen für Kinder ist immer wieder eine Herausforderung, die mich mit Freude mit den Geschichten spielen lässt. 

 

Infos über meine Arbeit mit Kids findet man auf meiner speziellen Website www.sibyllekids.ch.

 

 

Wissensvermittlung

 

Sehr gerne gebe ich auch mein Wissen in massgeschneiderten Workshops weiter. Mein geschultes Auge und Ohr, mein Einfühlungsvermögen und meine langjährige Erfahrung als Erzählerin und Veranstalterin sind meine Werkzeuge. 

 

Es macht mir viel Spass, meine Kenntnisse zu teilen und mit nützlichen Tipps und Tricks beim Erzählen von Geschichten zu helfen.

Sibylle Baumann
info@sibyllebaumann.com
+41 (0) 77 457 4530
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • YouTube - Schwarzer Kreis

© 2019 Sibylle Baumann, Impressum und Datenschutz